Bericht vom Lust auf Zukunft – Seminar 2018

Auch 2018 waren wir wieder im Rahmen von “Lust auf Zukunft” in der Jugendherberge Wüstewohlde. Lust auf Zukunft ist ein Kooperationsprojekt von Arbeit und Leben e.V., dem Stadtjugendring und den Falken Bremerhaven. Im Rahmen des einwöchigen Seminars bieten wir Schüler*innen die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Das bedeutet bei uns: Bewerbungstraining, Stärkenanalyse, Förderung der Teamfähigkeit, Unterstützung bei der Suche nach dem idealen Berufswunsch und die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Rechten während einer Ausbildung.

Wir von den Falken bieten ein Seminar pro Jahr an und waren vom 17. bis 21. September 2018, wie auch schon im letzten Jahr, mit einer Klasse der Paula-Modersohn-Schule in Wüstewohlde. Die Inhalte konnten wir auf spielerische Art und Weise vermitteln und haben dabei auf verschiedenste Methoden zurückgegriffen. So haben wir nicht nur klassisch Bewerbungen geschrieben, sondern auch Bewerbungsgespräche und Einstellungstests simuliert und in Teamspielen den Zusammenhalt der Schüler*innen untereinander gestärkt. Das positive Feedback der Schüler*innen zeigt, dass das Lernen auch Abseits vom klassischen Schulunterricht funktionieren kann. Zugleich konnten wir die Schüler*innen auf unsere Jugendverbände und unsere außerschulischen Bildungsangebote aufmerksam zu machen.

Wir bedanken uns bei den Lehrer*innen für die enge Zusammenarbeit und bei unseren Teamer*innen, die die Gruppe die ganze Woche über begleitet haben.

___________________________________________________________________

Das Seminar wird gefördert vom Amt für Jugend, Familie und Frauen Bremerhaven.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.