Lust auf Zukunft

IMG_1379

„Lust auf Zukunft“ – Seminare zur Berufs- und Lebensorientierung für Schulabgänger*innen aus Bremerhaven. Ein Kooperationsprojekt von SJD – Die Falken, Stadtjugendring Bremerhaven e.V., Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben.

13006696_589587594530786_1734010172212617773_nIm Frühjahr 1995 entwickelte sich im Rahmen einer Seminarveranstaltung der ‘Pädagogischen Woche’ eine Kooperation von mehreren Trägern der außerschulischen Jugendbildung in Bremerhaven mit Vertreter*innen einzelner Sekundarstufe I -Schulen sowie dem Fachbereich Arbeitslehre am LFI Bremerhaven.
Gemeinsame Grundlage war die unbefriedigende Situation im Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt, unbefriedigend vor allem aus der Sicht der betroffenen Jugendlichen und der am Übergang beteiligten Institutionen aus den Bereichen Schule und Jugendbildung.
Im Juli 1995 wurde dem Amt für Jugend und Familie das gemeinsam von der SJD – Die Falken, der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben Bremerhaven, dem Stadtjugendring Bremerhaven und dem Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven entwickelte Seminarkonzept „Und wünschen für die Zukunft alles Gute“ vorgelegt. Im Oktober und November 1995 wurden die ersten beiden Wochenseminare im Dünenhof Berensch und der Jugendherberge Wüstewohlde durchgeführt; damals vorrangig finanziert aus Mitteln der außerschulischen Jugendbildung.
1996 wurde der Titel des Seminarprojekts in „Lust auf Zukunft – Berufs- und Lebensperspektiven für SchulabgängerInnen aus Bremerhaven“ umgeändert. Seitdem führen die Kooperationspartner*innen zwei bis vier Wochenseminare pro Schuljahr durch.

Die Ausgangsbedingungen des Projekts – insbesondere die anhaltende Jugendarbeitslosigkeit und die Ausbildungsplatzknappheit haben sich in den letzten 20 Jahren kaum geändert. Unser Konzept ist im Fundament zwar gleich geblieben, allerdings versuchen auch wir uns immer weiter zu entwickeln und so den Wünschen der Jugendlichen entgegen zukommen und die Seminarwoche möglichst interessant und motivierend zu veranstalten. Der besondere Fokus liegt für uns dabei, den Schüler*innen ihre eigenen Stärken und Schwächen aufzuzeigen, das Arbeiten im Team zu erlernen und zu erfahren sowie bei der korrekten Erstellung von Bewerbungsunterlagen.  Zum Kernprogramm gehört ebenfalls die Simulation eines Bewerbungsgesprächs. Die einzelnen Seminarbausteine können nach Absprache ergänzt und getauscht werden.

Interessierte Lehrer*innen bzw. Schulen können sich bei uns melden.

03_falke_quer_rotindex_html_m1689ac6cLogo (Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.)

 

Gefördert vom Amt für Jugend, Familie und Frauen Bremerhaven.