Sommerferienprogramm mit den Falken!

Nach einem ungewöhnlichen Schuljahr gehen nun endlich die Sommerferien los!

Wir haben uns ein tolles Programm für euch ausgedacht:

22. Juli: Wanderung beim Sellstedter Moor

Wir treffen uns um 13:45 Uhr am Haus der Jugend. Gemeinsam werden wir dann zum Bahnhof laufen und von dort den Zug nach Sellstedt nehmen. Von dort aus spazieren wir zum Ochsentriftmoor beim Sellstedter See. In dem großen Naturschutzgebiet werden wir Karten lesen, auf den Vogelbeobachtungsturm klettern und schauen, welche Tierarten wir entdecken können. So leben im Hochmoor und Moorwald zum Beispiel seltene Falterarten, Otter und Vögel. Gegen 17:45 Uhr werden wir wieder am Haus der Jugend sein.

23. Juli: Fledermauswanderung an der Wulsdorfer Baggerkuhle

Wir treffen uns um 18:00 Uhr am Haus der Jugend. Nach einer kleinen Einführung in die Welt der Fledermäuse werden wir mit dem Bus nach Wulsdorf fahren und dann um die Wulsdorfer Baggerkuhle spazieren. Hier kann man in der Dämmerung verschiedene Fledermausarten, wie die Wasserfledermaus, entdecken. “Die Villa – ein außerschulischer Lernort” hat uns freundlicherweise einen Fledermausdetektor und eine Spezialtaschenlampe geliehen, sodass wir die geflügelten Säuger bestimmt finden. Wir werden gegen 21:45 Uhr wieder am Haus der Jugend ankommen.

24. Juli: Fahrradtour zum Bauernhof in Wehden

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Haus der Jugend. Dann radeln wir gemeinsam Richtung Schiffdorf-Wehden (ca. 13 km pro Strecke) um dort den Hof der Familie Kahrs zu besuchen. Nach einem kleinen Picknick bekommen wir dann eine Führung über den Hof: Hier werden wir Kälber und Pferde in den verschiedenen Stallungen besuchen. Vielen Dank an die Familie Kahrs, die diesen Ausflug möglich macht! Falls ihr ein Fahrrad und/oder einen Helm leihen wollt, sagt einfach bei der Anmeldung Bescheid, das organisieren wir gerne. Gegen 16:00 Uhr werden wir wieder am Haus der Jugend ankommen.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

★ Eine Anmeldung ist notwendig, da die Plätze pro Ausflug aufgrund der aktuellen Lage beschränkt sind. Anmelden könnt ihr euch unter der Rufnummer 0174 577 20 79 (auch Whatsapp und Telegram) oder unter info[ät]falken-bremerhaven.de.

★ Die Ausflüge sind prinzipiell für alle Kinder kostenlos – da sie aber natürlich trotzdem Geld kosten, freuen wir uns über Spenden.

★ Bitte denkt unbedingt an euren Mund-Nasen-Schutz! Wir werden z.T. mit Bus und Bahn unterwegs sein und hier gilt die Maskenpflicht.

★ Bitte gebt euren Kindern Getränke und Snacks mit. Wir können leider nur abgepackte Portionen ausgeben.

★ Wir werden uns in der Natur bewegen. Am Besten zieht ihr nur Klamotten an, die auch schmutzig werden dürfen. Festes Schuhwerk ist bei den Wanderungen bestimmt auch von Vorteil.

★ Im Rahmen des Hygienekonzepts müssen wir auch von allen Kindern die Kontaktdaten für drei Wochen aufbewahren, damit sich im Zweifelsfall Infektionsketten nachvollziehen lassen.

★ Inzwischen sind Gruppen mit bis zu 10 Personen aus verschiedenen Haushalten wieder erlaubt – bei größeren Gruppen muss der Mindestabstand eingehalten werden. Wir werden bei einigen Ausflügen die Gruppe eventuell aufteilen, falls nötig.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch sehr gerne bei uns unter der Nummer 0174 577 20 79 (auch Whatsapp oder Telegram) oder info[ät]falken-bremerhaven.de melden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.